Stiftung Sammlung Cremer
stiftung
aktuelles
kunstpreis
sammlung
impressum

Stiftung Sammlung Cremer

Villeglé (Jacques Mahé de la Villeglé), Boulevard Saint Martin, 1959



Zur Entstehungsgeschichte

Nach Kunststudium und anschließender Ausbildung zum Restaurator am Westfälischen Landesmuseum in Münster trat Siegfried Cremer (*1929 in Dortmund) 1955 seine erste Stelle am Kaiser Wilhelm-Museum in Krefeld an. Direktor Paul Wember und Johannes Cladders, dort Kurator ab 1957, gehörten damals zu den wenigen Museumsleuten, die sich für eine Avantgardekunst aufgeschlossen zeigten. Mit dem Düsseldorfer Galeristen Alfred Schmela fand diese Kunst weitere Unterstützung.

Von der geistigen Aufbruchsstimmung ließ sich Siegfried Cremer unmittelbar anstecken. Er begann, Werke der jungen Avantgarde-Künstler zu kaufen und im Tausch gegen eigene Arbeiten oder als Gegenleistung für materialtechnische Hilfeleistungen zu erwerben. Nach den Düsseldorfer Zero-Künstlern Mack, Piene, Uecker und den Krefelder Künstlern Herbert Zangs und Adolf Luther folgten ab 1961 die 'nouveau réalistes' um Pierre Restany in Paris, mit Yves Klein, Daniel Spoerri und den Affichisten François Dufrêne, Raymond Hains und Jacques de la Villeglé als Gründungsmitgliedern und mit Arman, César, Deschamps, Rotella als weiteren Mitgliedern. Piero Manzoni, Lucio Fontana, Dieter Roth, Jean Tinguely, Christo, Robert Filliou, Arthur Koepcke, Joseph Beuys, Nam June Paik, Wolf Vostell und weitere Künstler der Fluxus-Szene gerieten in sein Blickfeld und faszinierten ihn.

1964 wechselte Cremer als Leiter des Restaurierungsateliers der Staatsgalerie nach Stuttgart. Von dort wurden einige der alten Kontakte fortgesetzt und vertieft, allen voran der zu Dieter Roth. Neue Impulse kamen hinzu. Durch die Freundschaft zu Hans-Jörg Mayer beispielsweise wurde das Sammeln von konkreter Poesie intensiviert. Die Bekanntschaft mit Hermann Finsterlin wenige Jahre vor dessen Tod wiederum hatte zur Folge, daß ein Konvolut von rund 70 Entwürfen, Aquarellen und Modellen der Sammlung von Avantgarde-Kunst assoziiert wurde.

Bereits 1971 wurden in der Staatsgalerie Stuttgart die Plakatabrisse von Dufrêne, Hains, Rotella, Villeglé und Vostell aus der Sammlung Cremer ausgestellt. Mit der ersten öffentlichen Präsentation aller Werke in Tübingen 1973 war die Sammlung für Siegfried Cremer mehr oder weniger abgeschlossen. Seine 18 Jahre lang intensiv ausgelebte Sammelleidenschaft hörte abrupt auf, und sollte wiederum 18 Jahre später auf einem völlig anderen Gebiet erneut aufleben.

Ab 1974 war die Sammlung Cremer als Dauerleihgabe im Westfälischen Landesmuseum Münster untergebracht. Seit dieser Zeit steht sie der Öffentlichkeit zur Verfügung. 1991 teilte Siegfried Cremer seine Sammlung auf. Ein Teil gelangte in den Besitz des Museums am Ostwall in Dortmund. Der andere Teil ging für ein Jahrzehnt als Dauerleihgabe an die Hamburger Kunsthalle. 2004 kehrte er an das Westfälische Landesmuseum in Münster zurück, um hier fortan als 'Stiftung Sammlung Cremer' verortet zu sein.

Künstler und Werke in der 'Stiftung Sammlung Cremer'

Die 'Stiftung Sammlung Cremer' umfasst rund 60 Werke von 22 Künstlern und ein Konvolut mit rund 50 Werken Dieter Roths sowie als Solitär ein Konvolut mit rund 70 Werken Hermann Finsterlins. Außerdem wurden der Stiftung rund 100 Werke von Siegfried Cremer aus den Jahren 1957 bis 2004 hinzugefügt.

Im einzelnen sind dies:

a) Einzelwerke und kleinere Werkgruppen von:

Arman

Tamerlan's Memorial, 1961
Akkumulation verschiedener Puppenköpfe in plexiverglastem Holzkasten
60,0 x 100,0 x 10,8 cm

Zum Seitenanfang Top

Beuys, Joseph

Küchenchef, 1964
Holzplatte, darauf Kochlöffel montiert, dünne Bleiplatte, Glas, präparierte Blutwurst, Gips
16,0 x 50,0 x 16,0 cm

Zum Seitenanfang Top

Boyle, Mark

*Human Footprints in Sand (Random Study of Camber Sand), 1966
Sand, Epikote und Fiberglas mit Holzbalkenrand verstärkt
145,0 x 145,0 x 11,0 cm
*Feld Studie (Random Study of a Field), Sussex, 1969
Erde, Staub, etc. mit Fiberglas verstärkt, Holzrahmen
185,0 x 185,0 x 25,0 cm
*London Serie (Olympia Stadion), 1972
Erde, Staub, etc. mit Fiberglas verstärkt, Holzrahmen
184,0 x 184,0 x 7,5 cm

Zum Seitenanfang Top

Brouwn, Stanley

Weiße Damenbluse, 1964
Bluse auf Kleiderbügel, darüber Plastikschutzfolie
67,0 x 58,0 x 10,0 cm

Zum Seitenanfang Top

César (César Baldaccini)

Compression, 1955
Verschiedene Autokarosserieteile, zu einem Block zusammengepresst
28,0 x 28,0 x 15,0 cm

Zum Seitenanfang Top

Deschamps, Gérard

*slip slip slip Hurrah, 1960
Unterhosen und Büstenhalter auf Leinwand genäht
60,0 x 70,0 x 10,0 cm
*A laver en famille, 1962
Stoffe und Unterwäsche auf einem mit Leinwand bezogenen Blendrahmen montiert
50,0 x 60,0 x 15,0 cm

Zum Seitenanfang Top

Dufrêne, François

*1/4 du Plafond de la Biennale, 1959
Schichten von Plakaten auf Leiwand aufgezogen
157,0 x 197,0 x 5,0 cm
*O.S.S., 1964
Schichten von Plakaten auf Leinwand aufgezogen, darüber Leimschicht
60,0 x 81,0 x 2,0 cm
*Blauer Abriss,13. Mai 1978
Verschiedene Schichten von Plakaten mit der Vorderseite auf Leinwand aufgezogen
38,5 x 85,5 cm

Zum Seitenanfang Top

Filliou, Robert

*I comme dans Poisson, 1961
Sperrholzplatte, Zahnrad, Kleiderbügel, 150,0 x 42,0 cm
*2 x 1 = 3 NO 1 x 2 = 2, 1961
Zwei verbundene Tafeln, Papier, 65,0 x 35,0 x 7,0 cm
*Ausmessung, 1961
Collage auf Agfa-Copyrapidpapier, 21,0 x 30,0 cm
*Un oeil qui dit merde à l'autre, 1964
Pressspanplatte, Glasaugen, Gips, 17,0 x 32,7 x 6,0 cm

Zum Seitenanfang Top

Fontana, Lucio

*Concetto Spaziale, 1959
Kunstharzfarbe/Leinwand, Schnitt. 67,0 x 75,0 cm

Zum Seitenanfang Top

Hains, Raymond

*o.T. (Palisade), 1959
Plakatabriss auf Bretterzaun, 4 Teile
99,0 x 22,5 x 2,0 cm (Teil 1), 100,0 x 22,0 x 2,0 cm (Teil 2), 99,5 x 21,3 x 2,0 cm (Teil 3),
100,5 x 22,0 x 2,0 cm (Teil 4)
*o.T., 1960
Schichten von Plakaten auf Zinkblechbildträger, montiert auf Sperrholz
45,0 x 61,0 x 4,0 cm
*o.T., 1961
Plakatabriss, Plakatschichten, auf Leinwand aufgezogen
100,0 x 73,0 x 3,0 cm
*o.T., 1961
Plakatschichten auf Zinkblechbildträger, montiert auf Sperrholzplatte
94,0 x 101,0 x 4,0 cm
*o.T., 1961
Plakatschichten auf Zinkblechbildträger, montiert auf Sperrholzplatte
90,0 x 101,0 x 4,0 cm
*Pour la paix, la democratie, le progrès social, 1962
Plakatschichten, mit der Rückseite auf Leinwand aufgezogen
95,0 x 130,0 cm

Zum Seitenanfang Top

Jochims, Reimer

Schwarzlicht Nr. 1, 1965
Zwei Tafeln, Ölfarbe auf Hartfaserplatten, mit Scharnier verbunden
70,0 x 36,0 x 6,5 cm zusammen

Zum Seitenanfang Top

Klein, Yves

Schwamm, 1961
Blaugefärbter Schwamm auf blaugefärbtem Stahlfuß
Höhe 15,6 cm

Zum Seitenanfang Top

Köpcke, Arthur

*Österreichische Kunst des XIX. Jahrhunderts von Ludwig Hevesi, bearbeitet von Arthur Köpcke, 1962
Objektbuch, 26,7 x 19,4 x 3,3 cm
*8 Reading-Work-Pieces, 1963
Öl- und Lackfarbe auf Leinwand mit aufcollagierten Papierelementen
99,0 x 69,0 cm
*Kartoffelkiste, 1963
Silberbronzierte Kiste, darinliegend 12 Kartoffeln, silberbronziert
8,5 x 31,3 x 11,4 cm
*Puderbild, 1963
Verschiedene Materialien, 50,7 x 60,5 cm
*Assemblage, 1963
Verschiedene Materialien auf Holzbrett montiert, silberbronziert
96,0 x 36,0 x 17,0 cm
*Assemblage, 1963
Verschiedene Materialien auf Holzbrett montiert, silberbronziert
36,0 x 34,0 x 29,0 cm

Zum Seitenanfang Top

Manzoni, Piero

Achrome, 1959
Grundierter Stoff auf Leinwand auf Keilrahmen
82,0 x 66,0 x 8,5 cm

Zum Seitenanfang Top

Oldenburg, Claes

*Dolls, 1961
Holz, Metall, Kunststoff, 41,0 x 35,0 x 6,0 cm
*Household Sponge Loaf, 1962
Kunststoffschwämme in bedruckter Kunststoff-Folie
12,0 x 27,0 x 10,0 cm
*Baked Potato, 1966
Polyester gespritzt, silberbronziert und bemalt
10,0 x 21,5 x 12,5 cm

Zum Seitenanfang Top

Paik, Nam June

*Fluxusobjekt, 1961
Verschiedene Materialien auf 4 mm Gewindestange, montiert auf einem alten Dachfensterverdunkelungsschuber aus Holz
56,0 x 38,0 x 20,0 cm
*Random Access, Fluxusobjekt, 1962
Collage auf PVC-Folie, Tonbänder, Herrenslips, Notenblatt etc., auf Keilrahmen montiert
103,0 x 225,0 x 15,0 cm

Zum Seitenanfang Top

Rainer, Arnulf

*Übermalung, 1956
Öl auf mit wachsimprägnierter Leinwand, 91,0 x 110,0 cm
*Schwarze Zumalung, 1956
Öl auf Hartfaserplatte, 85,0 x 85,0 cm

Zum Seitenanfang Top

Rotella, Mimmo

*Sulla stessa traccia (Auf der selben Spur), 1959
Decollage, verschiedene Schichten Plakate mit der Rückseite auf Leinwand aufgezogen
124,5 x 106,0 cm
*I cavalli sul corso (Die Pferde auf der Rennbahn), 1961
Decollage, versch. Plakatschichten, mit der Rückseite auf Leinwand aufgezogen
88,0 x 55,0 cm
*La Guida Indiana, 1962
Decollage, versch. Plakatschichten, auf Leinwand aufgezogen, Randumklebung aus Stoff
155,0 x 115,0 x 4,0 cm

Zum Seitenanfang Top

Spoerri, Daniel

*Tableau Piège (Fallenbild)
Teller, Gabel, Messer, Löffel, Brotreste, Gläser
54,4 x 63,1 x 16,0 cm
*Attention Oeuvre d' Art
Musterkarte für Knöpfe, 30,0 x 20,0 x 1,5 cm
*Wer weiß, wo oben und unten ist?, 1964
Ungarische Gemüsekiste, darin verschiedene Materialien
44,4 x 49,0 x 18,0 cm

Zum Seitenanfang Top

Villeglé, Jaques

*Boulevard Saint Martin, 1959
Plakatabriss, auf Leinwand aufgezogen, 135,0 x 176,0 cm
*Rue Neuve-Saint Pierre, 1962
Plakatabriss, auf Leinwand aufgezogen, 64,0 x 100,0 cm
*Musée de la Marine, 1964
Verschiedene Schichten von Plakaten mit der Rückseite auf Leinwand aufgezogen
35,0 x 27,5 cm

Zum Seitenanfang Top

Vostell, Wolf

*Fall and Rise and Fall, 1954
Decollage, Stücke aus verschiedenen Schichten von Plakaten in Plexi-Kasten
39,6 x 64,5 cm
*Judo Karate, 1957
Decollage, Stück aus verschiedenen Schichten von Plakaten
61,0 x 18,7 cm
*Frigidaire, 1959
Decollage, Objet trouvé, Stahl, emailliert, 39,0 x 49,0 x 8,0 cm
*Apas Ren, 1962
Papier, Originaldoppelseite aus dem Stern, auf Leinwand aufgezogen
40,0 x 50,0 x 3,0 cm
*Fiestas de la merced, 1962
Decollage, verschiedene Schichten von Plakaten auf Leinwand aufgezogen
193,0 x 148,0 x 5,0 cm

Zum Seitenanfang Top

Zangs, Herbert

*o.T., 1953
Hölzerner Malkasten mit einer ausgedrückten Farbtube im Kasten montiert, dicke Ölfarbenreste auf Deckel, 48,4 x 41,4 x 6,8 cm
*o.T., 1953
Kunstharzfarbe auf Pappe, auf Leinwand aufgezogen
100,0 x 70,0 x 4,0 cm
*o.T. (Einknüpfung), 1953
Weißes Tuch mit eingebundenen Korken auf Stramin genäht, über Hartfaserplatte gezogen
115,0 x 90,0 cm

Zum Seitenanfang Top

b) Größere Konvolute von:

Roth, Dieter (53 Werke)

Book F Nr. 1958/5, 1958
Gummibandbild (Grün-rote Version), 1960/1968
2 Stupidogramme, 1962/66
21 Postkarten, 1965/67/68/69/72/73/76
2 Stempelzeichnungen, 1965/66
Banana, 1966
Hut, 1966 (Siebdruck)
Schneewittchen, 1967 (Fotografie)
5. February 1967
Motorradfahrer, 1967
Farbiger Gips, Hartfaserplatte
Literaturwurst, 1967
Dies ist Cremers Haufen, 1967
Haufen, 1967
Vulkanausbruch am Meer, 1967
13. Sept. 1966, 1967
Poetry 3/4 - Luxusausgabe, 1968
Das Auge trägt einen Hut, 1968
Thomkins Patent, 1968
Poetry 1 (Cremer extra), 1968
Schimmelgraphik, 1969
Vogelfutterbüste, 1969
Am Rhein (Rheinfall von Schaffhausen), 1969
Churchill as Ventriloquist, 1969
Picadilly Circus, 1970
Selbstporträt, 1971
Gewürzobjekt, 1972
Große Insel, 1973
Surtsey, 1974
Umschlagbild, 1976

Zum Seitenanfang Top

Hermann Finsterlin

Innenarchitektur, Bleistift, Tusche, Kreide
Zwei Architekturentwürfe, Aquarell, Bleistift
o.T., Tusche in Schwarz und Blau
o.T., Tinte in Schwarz und Sepia, grün getönt
o.T., Bleistift, schwarze Tusche, weiß gehöht
o.T., Farbige Tinte, Bleistift, Buntstift
Siedlung, Tinte und Bleistift über Druck, weiß gehöht
Skizzenblatt, Bleistift und Buntstift auf Transparentpapier (auch Rückseite)
Skizzenblatt, Bleistift
Neun Architekturskizzen, Bleistift, Tusche
o.T., Bleistift
Skizzenblatt, Bleistift
Moscheenschnecke, Holz, bemalt
Gedichtband für das Ehepaar Pazaurek zusammengestellt
Architekturvisionen: Formmethaphern, Modelle, Ölbilder, Stilbaukästen, Zeichnungen
(Ausstellungskatalog zu den Berliner Bauwochen 1962)
Gedichtband für das Ehepaar Pazaurek zusammengestellt, mit Widmung von Finsterlin
Architekturen 1917-1924, 36 ungez. S. (einschl. Umschlag), 6 große Abb, 143 kleine Abb., o. O., o. J., Druck/Papier, Umschlag mit Druck der Zeichnung „Siedelung“ von Finsterlin
o.T., Aquarell, Bleistift
Der Ballon, Aquarell
Referenz vor DM Steinbock, Aquarell
o.T., Aquarell
Teleauromastie, Aquarell
o.T., Aquarell
Architekturlandschaft, Aquarell, Bleistift
Drachenwolke über dem ?, Aquarell
o.T., Aquarell
o.T., Aquarell auf rot liniertem Papier
o.T.-, Aquarell
Künstlerhaus/Kloster, Aquarell, Bleistift
Frauenakt mit Rabe, 1908
Architekturentwurf, 1910
Schießscheibe, 1910, Bleistift, Deckfarben, Goldbronze/Holz, diverse Einschüsse
4 Skizzenblätter, 1910, Bleistift
Architekturentwurf, 1912, Bleistift, Tusche
Gebirgslandschaft, 1912, Öl/Pappe
Architekturentwurf, 1916, Bleistift
Die Insel der Sirene, 1917, Bleistift, Aquarell
Lohengrin, 1918 (?), Bleistift, Aquarell
Montsalvat, 1919, Tusche in Schwarz, weiß gehöht auf braungrauem Tonpapier
Das Haus der Atlantiden, 1919, Tusche, weiß gehöht auf braungrauem Tonpapier
Skizzenblatt mit 16 Architekturskizzen, 1920, Bleistift (?), Lichtpause
Baderaum mit Spiegel, Porphyrsäule, Deckenskulptur etc., 1920, Tinte, Bleistift, Buntstift
o.T., 1920, Bleistift, Aquarell
o.T., 1920, Aquarell
Die schwarze Wolke (Vulkanlandschaft), 1920, Aquarell, Bleistift, Buntstift
Inseparabel, 1921, Bleistift, Tusche, Kreide
Walküren, 1921, Bleistift, Aquarell
6 Didyme (Durchdringungen), 1921/1922, Holz, bemalt
Königssee, 1922, Aquarell
Vulkan, 1922, Aquarell
o.T., 1922, Aquarell und Buntstift über Bleistift
o.T., 1924, Bleistift
2 Architekturentwürfe, 1924, Bleistift, Aquarell
o.T., 1924, Aquarell
Menes, 1924, Aquarell
Es gingen drei Jäger..., 1924, Bleistift, Aquarell
Zeitschrift "Wendigen", gewidmet Hermann Finsterlin, 1924
2 Grundrisse, 1924, Schwarze, rote und grüne Tusche
Atlantis, 1924, Bleistift, Aquarell
o.T., 1932, Bleistift, Buntstift, Aquarell
Gedichtband für das Ehepaar Pazaurek zusammengestellt, 1933
Die Lieder des Pan. Kleine Auswahl für das Ehepaar Pazaurek zusammengestellt, mit Widmung von Finsterlin, 1950
Ein Griff in ein halbes Jahrhundert. Lieder des Pan, 1964
60 Jahre Finsterlin, Querschnitt durch sein Schaffen, 1964
o.T., 1968, Wachskreide
o.T., 1968, Buntstift
Siedlung, um 1918, Tusche in Rot und Schwarz, weiß gehöht, auf grüngrauem Papier
Königssee, vor 1918, Öl/Pappe

Zum Seitenanfang Top

Siegfried Cremer

7 Arbeiten aus den 1950er Jahren:
Abstrakte Kompositionen, Bleireliefs und ein monochrom weißes Bild
ca. 20 Arbeiten aus den 60er Jahren:
Statische, mobile und kinetische Objekte und (Draht-)Plastiken, Eierhürdenobjekte und Alphabet-, Buchstaben- bzw. Namen-Bilder und -Graphik
ca. 20 Arbeiten aus den 70er Jahren:
Diptychen, Holzreliefs, Distanz-, Vertikal-, Draht-, Hohlraum- und komprimierte Bilder sowie Bilder mit Minimal
ca. 20 Arbeiten aus den 80er Jahren:
Zufalls- und Fossilienbilder und -collagen, Kreuze, Drahtskulpturen, Druckgraphik
ca. 35 Papier-Collagen seit den 80er Jahren bis heute, überwiegend aus div. Kunstdrucken

Zum Seitenanfang Top

Publikationen und weiterführende Informationen:

Zur 'Sammlung Cremer' als Bestandteil der Stiftung:

Ausst. Kat. 'cremers.haufen. - alltag. prozesse. handlungen: kunst der 60er jahre und heute.
Münster 2004 (bearb. von M. Vissault)
Fluxus und Nouveau Réalistes - Sammlung Cremer für die Hamburger Kunsthalle, Hamburg 1995 (bearb. von A. Lütgens; mit einem Verzeichnis aller vorhergehenden Publikationen)
Hermann Finsterlin - Sammlung Cremer, Hamburg 1995 (bearb. von R. Döhl)

Zur 'Sammlung Cremer' im Besitz des Museums am Ostwall in Dortmund:

Bestandskatalog, bearbeitet von Dieter Daniels und Barbara John, 2 Bde, Dortmund 1991; ein 3. Band zur konkreten Poesie, bearbeitet von Peter Schmieder, folgte 1994. Weitere Informationen unter:

www.museendortmund.de

Zu Siegfried Cremer:

Cremer 67 plus 3 - Arbeiten aus fünf Jahrzehnten, Bonn 1999 (bearb. von S. Cremer-Bermbach)
Weitere Informationen unter:

www.siegfried-cremer.de

 Link zum Anfang der Seite