Über den Mundart-Explorer
Fragebogen
Sie haben hier die Gelegenheit, sich Fragebogen-Antworten aus 143 Orten in Westfalen-Lippe anzusehen. Bei ihnen handelt es sich um aufschlussreiche Dokumente der örtlichen Mundarten. Fragebogen 9 stammt aus dem Jahr 1933. Er wurde in erster Linie von den Lehrern vor Ort ausgefüllt. Insgesamt wurden 30 verschiedene Fragebogen ausgegeben, um Material für die Erstellung des Westfälischen Wörterbuchs zu sammeln.
Die Fragebogen sind Teil des Westfälischen Wörterbucharchivs, das im Jahr 1927 gegründet wurde. Neben Fragebogenerhebungen, die vor allem einen räumlichen Gesamteindruck ergeben, wurden lautschriftliche Aufzeichnungen vor Ort gemacht und zahlreiche Sammlungen von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufgearbeitet.
Karten
Die Fragebogen-Antworten wurden für die Erstellung des Westfälischen Wörterbuchs verzettelt, das heißt, einzelne Wörter wurden auf Zettel übertragen und in das Wörterbucharchiv eingeordnet. Aus den fast flächendeckend vorliegenden Aufzeichnungen lassen sich aber auch Sprachkarten erstellen, die die räumliche Vielfalt und Strukturierung im Plattdeutschen eindrücklich vor Augen führen. Die Karten zeigen die gebietsbildend verbreiteten Wörter in farbigen Flächen.