[ Start | Themen | Ökonomische Modernisierung | Technische Neuerungen | Dampfkraft | Transport | ]
 
Hauptmenü
Das Projekt
Themen
Ausstellung
Film
Unterricht
Start
Impressum

Verweise
Biografien
Glossar
Zeittafel
Quellen
Literatur
Links

Funktionen
Suchen
Druck-
ansicht
Speichern

 
Inhalt  |  Hilfe  |  Kontakt  |  Suche Zurück   Weiter
  Begriff Moderne / Modernisierung
  Ökonomische Modernisierung
 
-  
 
   Herkömmliche Energiequellen Herkömmliche Energiequellen
 
   Wasserkraft
 
   Dampfkraft
 
-   Textilindustrie
 
-   Bergbau
 
-   Transport
 
-   Landwirtschaft
 
-  
 
-  
 
-  
 
-  
  Politische Modernisierung
  Kulturelle Modernisierung
 
Die erste Eisenbahnlinie in Westfalen
 
Im Jahr 1847 wurde in Westfalen die erste Eisenbahnlinie fertiggestellt - als Teilstrecke der Köln-Mindener-Eisenbahn von Minden nach Gütersloh. Die gleichnamige Gesellschaft hatte mit dem Kapital privater Investoren und der Unterstützung des preußischen Staates letztendlich die Pläne umzusetzen begonnen, die der Unternehmer Friedrich Harkort in den Jahren zwischen 1825 und 1835 zu realisieren versucht hatte, ohne dazu die notwendige Unterstützung zu erhalten. Seine Streckenplanung wurde im Wesentlichen übernommen.
 
„Karte von der Cöln-Mindener Eisenbahn zwischen Dortmund und Minden und der projectirten Bahn von Cassel nach Hamm und Münster“, um 1850
Quellennachweis
Bild vergrößern

Nach der Fertigstellung der Strecke war man von niederländischen Häfen und Zöllen unabhängig. Die Trasse verband die Weser (von Minden aus) und das Zentrum der schnell wachsenden Textilindustrie in Ostwestfalen (Herford, Bielefeld) mit dem aufblühenden Industriegebiet an Lippe, Ruhr und Rhein. Die geplanten und später verwirklichten Anbindungen an andere entstehende Eisenbahnlinien führten zu deutschlandweiten Verbindungen. Das erhöhte die wirtschaftliche wie militärstrategische Bedeutung des neuen, dampfbetriebenen Transportmittels.

Aber nicht nur der Warentransport erweiterte und beschleunigte sich erheblich: Zugleich wurden neue Möglichkeiten für den Transport von Personen geschaffen. Der Verkehr erfolgte aufgrund der sicheren und kaum witterungsabhängigen Schienenwege mit einer bis dahin nicht gekannten Regelmäßigkeit nach festen Fahrplänen, die Reiseplanung und Güterlogistik revolutionierten.
Zum Seitenanfang 
 
Zurück   Weiter
 
Der LWL -  Freiherr-vom-Stein-Platz 1 -  48133 Münster   Impressum